Deutscher Regisseur gewinnt Studenten-Oscar

Date:

Los Angeles (dpa) – Der deutsche Regisseur Jens Kevin Georg ist einer der Gewinner bei den diesjährigen Studenten-Oscars. Der 30 Jahre alte Absolvent der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam holte den begehrten Preis mit seinem Kurzfilm „Kruste“. 

Die Oscar-Akademie in Los Angeles gab die Preisträger der 51. Auflage des Studenten-Wettbewerbs am Dienstag bekannt. Ausgezeichnet wurden zwölf Filme von Nachwuchsregisseuren. 2024 waren 2.683 Beiträge von mehr als 700 Studieneinrichtungen aus aller Welt eingegangen. Die Trophäen für die Gewinner-Kurzfilme in insgesamt vier Kategorien werden am 14. Oktober in London verliehen. 

Jens Kevin Georg erzählt in dem knapp halbstündigen Kurzfilm eine Geschichte ums Erwachsenwerden, um Identität und Zugehörigkeit. „Kruste“, inspiriert von Franz Kafkas berühmter Erzählung „Die Verwandlung“, ist für Georg eine „Außenseiter-Geschichte“. Als Kind mit Migrationshintergrund – seine deutschstämmigen Eltern wanderten aus Rumänien ein – habe er dazu einen besonderen Bezug gehabt.  

This article was first published at www.deutschland.de

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Share post:

Beliebt

Mehr wie das
Verwandt

Glass Act: Ein Blick auf die Unterschiede zwischen Karnevals- und Depressionsglas

Karnevalsglas und Depressionsglas sind zwei verschiedene Arten von Sammlerglas,...

Regierung beschließt Leitlinien für Arktispolitik

Berlin (d.de) - Die sicherheitspolitische Bedeutung der Arktis hat...