Der Börsen-Tag: DAX erhebt sein Haupt – Rüstungswerte schmieren ab

Date:

Freundlich war heute die Stimmung am deutschen Aktienmarkt. Global deuten alle Zeichen auf fallende Zinsen hin. In Deutschland und Europa ist die Wirtschaft noch schwächer als erwartet, wie der ZEW-Index verdeutlichte. In den USA steht eine Zinssenkung der US-Notenbank Fed am Mittwoch bereits fest. Diskutiert wird weiter lediglich, ob sie 25 oder gleich 50 Basispunkte betragen wird. Kräftige Umschichtungen in Zinsgewinner wie die Technologie-Aktien waren die Folge, Rüstungsaktien wurden europaweit abverkauft.

DAX
DAX 18.726,08

Langfristigen Anlegern ist der genaue Umfang der ersten Zinssenkung seit 2020 in den USA relativ gleich: Die Fed könnte um 25 Basispunkte senken und verbal gleich die nächste Senkung für Oktober vorankündigen. Wichtig sei nur die Summe der Zinsschritte im kommenden Jahr, heißt es. Ein Schritt von 50 Punkten könnte sogar negativ interpretiert werden, als Signal, dass die Fed Wachstumssorgen in den USA hat.

An der Frankfurter Börse herrschte jedenfalls Optimismus. Der DAX ging mit einem Plus von 0,5 Prozent auf 18.726 Punkte aus dem Xetra-Handel, sein Tageshoch betrug immerhin 18.805 Punkte. Der EUROSTOXX50 notierte 0,7 Prozent höher bei 4860 Stellen.

Im DAX verbilligten sich Rheinmetall um 6,8 Prozent. In den unteren Etagen fielen Renk und Hensoldt um 5,8 beziehungsweise 7,3 Prozent.

Erholt zeigten sich auch die Autowerte mit 1,4 Prozent Plus bei VW und 1,1 Prozent bei Mercedes. Selbst BMW legten 0,6 Prozent zu.

This article was first published at www.n-tv.de

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Share post:

Beliebt

Mehr wie das
Verwandt

Glass Act: Ein Blick auf die Unterschiede zwischen Karnevals- und Depressionsglas

Karnevalsglas und Depressionsglas sind zwei verschiedene Arten von Sammlerglas,...

Regierung beschließt Leitlinien für Arktispolitik

Berlin (d.de) - Die sicherheitspolitische Bedeutung der Arktis hat...