Home News Der Börsen-Tag: Fast 300 Punkte weg: DAX beendet tiefrote Woche mit Schwächeanfall

Der Börsen-Tag: Fast 300 Punkte weg: DAX beendet tiefrote Woche mit Schwächeanfall

0
Der Börsen-Tag: Fast 300 Punkte weg: DAX beendet tiefrote Woche mit Schwächeanfall

Für die deutschen Aktienindizes ist es im späten Handel kräftig nach unten gegangen. Einen auslösenden Grund für den massiven Abverkauf sahen Frankfurter Händler nicht. Nachdem infolge der Payrolls am Zinsmarkt die Wahrscheinlichkeit eines großen Zinsschrittes eingepreist wurde, wird hier nun wieder in Richtung 25 Basispunkte tendiert. Derweil ist in Kanada der Ivey-Einkaufsmanagerindex (PMI) auf 48,2 nach zuvor 57,6 eingebrochen. So kam es zu massiven Gewinnmitnahmen.

DAX
DAX 18.301,90

Für den DAX war es eine insgesamt tiefrote Woche mit Hunderten Punkten Verlust. Nachdem er am Montag der 19.000-Punkte-Marke sehr nah war, ging es danach kräftig bergab. Der deutsche Leitindex stolperte mit einem Verlust von 1,5 Prozent auf 18.302 Punkte ins Wochenende – das waren fast 300 Punkte weniger als ams Donnerstag. Damit lag der DAX in der Nähe seines Wochentiefs von 18.275 Stellen. Der EUROSTOXX50 notierte 1,6 Prozent tiefer bei 4740 Zählern.

Im DAX stiegen Symrise um 0,5 Prozent. Goldman Sachs hatte die Aktien von einer Verkaufsempfehlung befreit.

Grenke bauten im SDAX ihre Verluste auf 12,9 Prozent aus, weil sich schlechte Nachrichten häufen. Nach dem Verlust ihrer Risikovorständin hat sich auch die BaFin kritisch geäußert und die “Sicherstellung der ordnungsgemäßen Geschäftsorganisation und Mängelbeseitigung in der Geldwäscheprävention” angeordnet. “Wir dachten, das Thema ist längst durch”, sagt ein Händler. Nun aber sage die Bafin, dass das Unternehmen die Vorgaben des Kreditwesengesetzes (KWG) und des Gesetzes über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten (GwG) teilweise nicht erfülle.

This article was first published at www.n-tv.de