Home Collectibles Ein Statement setzen: Der Schmuck von Madeleine Albright

Ein Statement setzen: Der Schmuck von Madeleine Albright

0
Ein Statement setzen: Der Schmuck von Madeleine Albright

Ein Statement-Schmuckstück soll die Aufmerksamkeit auf den persönlichen Stil und Geschmack der Trägerin lenken. Im Fall der verstorbenen Außenministerin Madeleine Albright (1937-2022) sendeten die Schmuckstücke, die sie trug, auch Botschaften an mächtige Menschen auf der ganzen Welt.

Ein berühmtes Beispiel hierfür ist die Kritik Albrights an Saddam Hussein, dem verstorbenen irakischen Präsidenten, als sie US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen war. Daraufhin nannte sie sein Hausdichter eine „beispiellose Schlange“. Als sie das nächste Mal mit irakischen Politikern zusammentraf, trug Albright eine Schlangenbrosche und übermittelte damit die diplomatische Botschaft: „Tritt nicht auf mich“, was beweist, dass ein gut gewähltes Schmuckstück buchstäblich ein Statement sein kann.

Ein Posten mit drei Adleransteckern aus Modeschmuck, darunter dieser rot-weiß-blaue Adleranstecker (3 1/4 x 1 3/4 Zoll) und die 3-Zoll-Anstecker, wurden für 5.080 US-Dollar verkauft.

Mit freundlicher Genehmigung von Freeman’s I Hindman

Auch nachdem sie von 1997 bis 2001 als erste Frau Außenministerin unter dem ehemaligen Präsidenten Bill Clinton war, blieben auffällige Broschen Albrights Markenzeichen. Sie war so geschickt darin, Schmuck als diplomatisches Mittel einzusetzen, dass ihre Sammlung 2009 in der Ausstellung „Read My Pins“ präsentiert wurde, die jahrelang durch das Land tourte.

Daher ist es keine Überraschung, dass viele ihrer berühmten Anstecknadeln bei der Auktion „Die Privatsammlung von Ministerin Madeleine K. Albright“, die Freeman’s|Hindman am 7. und 8. Mai anbot, zusammen mit anderen Schmuckstücken von ihr die Spitzenplätze belegten.


Grüne und weiße Strass-Schlangenbrosche von Kenneth Jay Lane, 4 x 3 1/2 Zoll, 5.398 $.

Mit freundlicher Genehmigung von Freeman’s I Hindman

Es war zwar nicht das berüchtigte Schmuckstück, das sie für irakische Beamte trug, aber eine grün-weiße Schlangenbrosche mit Strasssteinen wurde für 5.398 Dollar verkauft, also fast das Zwanzigfache des Schätzpreises von 300 Dollar. Die Brosche, die in der Ausstellung „Read My Pins“ zu sehen ist, wurde vom renommierten Modeschmuckdesigner Kenneth Jay Lane gefertigt, dessen Werke bei Sammlern immer gefragt sind.


Patriotische Anhängerbrosche aus Diamanten, Rubinen und Saphiren, Darstellung eines in die amerikanische Flagge gehüllten Leoparden, 2 x 1 Zoll, 10.795 $.

Mit freundlicher Genehmigung von Freeman’s I Hindman

Auch Albrights patriotisch angehauchte Stücke waren bei den Bietern ein Renner, darunter ihre Brosche mit einem Leoparden aus 14-karätigem Roségold mit smaragdgrünen Augen und einem schwarz-weißen Diamantkörper, der von einer amerikanischen Flagge aus Rubinen, Saphiren und weißen Diamanten umhüllt war. Sie wurde für 10.795 Dollar verkauft, mehr als das Dreifache des Höchstschätzwerts von 3.000 Dollar, und ein Los mit drei Adlerbroschen aus Modeschmuck erzielte 5.080 Dollar, mehr als das Siebenfache des Höchstschätzwerts von 700 Dollar. Adler spielten in Albrights Sammlung eine wichtige Rolle, und sie schenkte weiblichen Außenministerinnen Adlerbroschen.


Bulgari-Halskette „Fireworks“ aus Weißgold und Diamanten, 14 1/2 Zoll lang, 24.130 $.

Mit freundlicher Genehmigung von Freeman’s I Hindman

Das Spitzenstück der Auktion war Albrights „Fireworks“-Halskette, die 24.130 Dollar einbrachte (Schätzwert: 12.000-18.000 Dollar). Das von Bulgari gefertigte Stück aus Weißgold ist mit 185 runden Diamanten im Brillantschliff besetzt.

Ein weiterer Verkaufsschlager war eine doppelreihige Halskette von Mikimoto aus mehrfarbigen Zuchtperlen, akzentuiert durch farbige Diamanten und einen Perlentropfen, die für 13.970 Dollar verkauft wurde, fast das Doppelte des oberen Schätzpreises von 8.000 Dollar.


Eine Eulenbrosche im Jugendstil aus Silber und Emaille von Alphonse Mucha, 1 1/2 x 1 1/4 Zoll, 6.033 $.

Mit freundlicher Genehmigung von Freeman’s I Hindman

Andere Stücke Albrights, die ihre Interessen und ihren persönlichen Werdegang widerspiegelten, waren bei den Bietern sehr begehrt und lagen ebenfalls weit über dem Schätzpreis: Eine Sammlung von Stücken mit Suffragetten-Motiven wurde für 6.985 Dollar verkauft, fast das Zehnfache des Schätzpreises von 700 bis 900 Dollar; eine Eulenbrosche im Jugendstil aus Silber und Emaille des tschechischen Künstlers Alphonse Mucha, eine Anspielung auf Albrights eigenes Erbe, erzielte 6.033 Dollar und lag damit weit über dem Schätzpreis von 300 bis 500 Dollar; und eine Anstecknadel aus Glas und Goldfolie mit dem Titel „Breaking the Glass Ceiling“, die die Glasfusion-Künstlerin Vivian Shimoyama für Albright entworfen hatte, wurde für 4.763 Dollar verkauft und übertraf damit ihren Schätzpreis von 500 bis 700 Dollar.

Weitere Informationen zur Auktion finden Sie unter hindmanauctions.com.

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Wie Kenneth Jay Lane Schmuck für die Berühmtheiten und die Massen herstellte

Miriam Haskell: Modeschmuck der Stars

Modeschmuck-Grundlagen