Enthüllung: Marilyn-Monroe-Statue in Palm Springs soll nach Aufruhr verlegt werden

Date:

Die Schauspieler Tom Ewell und Marilyn Monroe in einer Szene aus dem Film „Das verflixte 7. Jahr“. Die Statue Forever Marilyn wurde dieser Szene nachempfunden.

Bettmann/Getty Images

Marilyn Monroe war ein Naturtalent darin, für Aufregung zu sorgen. Ob in Filmen wie „Manche mögen’s heiß“ oder „Blondinen bevorzugt“ oder sogar beim sinnlichen Singen von „Happy Birthday“ für Präsident Kennedy – die blonde Sexbombe hatte ein Händchen dafür, eine Szene zu machen.

Es ist also keine Überraschung, dass eine gigantische Marilyn Monroe-Statue direkt vor dem Palm Springs Art Museum für enorme Aufregung sorgt. Nach jahrelangen Kontroversen und einem langwierigen Rechtsstreit soll die 26 Fuß hohe Metallstatue „Forever Marilyn“, die einer ikonischen Szene aus der Billy Wilder-Komödie „Das verflixte 7. Jahr“ nachempfunden ist, nun verlegt werden.

Die Statue werde an einem „noch zu bestimmenden Ort im Downtown Park“ wieder aufgestellt, sagte Palm Springs Bürgermeister Jeffrey Bernstein in einer Erklärung. „Der Stadtrat ist sehr erfreut, eine zufriedenstellende Lösung für dieses Problem gefunden zu haben, das so viele Menschen in unserer Gemeinde gespalten hat.“

Seward Johnsons Skulptur „Forever Marilyn“ zieht seit ihrer Aufstellung in der Nähe des Palm Springs Art Museum in Palm Springs, Kalifornien, sowohl Touristen an als auch sorgt für Kontroversen.

George Rose/Getty Images

Die Stadt hatte den Standort der Statue für drei Jahre ab 2021 genehmigt, trotz Protesten von Bürgern, die die riesige Marilyn als sexistisch bezeichneten. Einige befürchten, dass der Bildhauer Seward Johnson im Gegensatz zum Film und den dazugehörigen Werbefotos, die Monroe von vorne zeigen, während ihr Kleid dank einer Windböe einer vorbeifahrenden U-Bahn durch die Luft weht, die Gelegenheit nutzte, um eine vollständigere Ansicht des Stars zu präsentieren – einschließlich ihrer Unterwäsche.

Die 34.300 Pfund schwere Skulptur steht seither mitten im Downtown Park und ist Mittelpunkt einer heftigen Debatte. Obwohl es sich um eine Touristenattraktion handelt, die schätzungsweise 90.000 Besucher pro Monat anzieht, war das Museum kein Fan des Werks, insbesondere nicht der Ansicht von Monroes gemeißeltem Hinterteil, das dem Museum zugewandt ist.

Kritiker meinen, die Marilyn Monroe-Skulptur „Forever Marilyn“ zeige zu viel von dem berühmten Filmstar.

George Rose/Getty Images

„Sie kommen aus dem Museum und das Erste, was Sie sehen, ist eine 8 Meter große Marilyn Monroe mit ihrem gesamten Hintern und ihrer Unterwäsche“, sagte der damalige geschäftsführende Direktor und CEO des Museums, Louis Grachos, den Ratsmitgliedern laut der Palm Springs Desert Sun. „Jedes Jahr besuchen über 100.000 Kinder im Schulalter unser Museum. Welche Botschaft senden wir unseren jungen Leuten, unseren Besuchern und der Gemeinde, wenn wir eine Statue aufstellen, die Frauen objektiviert, sexuell aufgeladen und respektlos ist?“

Der Wirbel um Marilyn scheint vorerst vorbei zu sein. Palm Springs rechnet damit, innerhalb der nächsten 30 Tage einen konkreten Standort für Forever Marilyn im Downtown Park festzulegen.

Sie können auch mögen:

Die Geschichte hinter Marilyn Monroes „Happy Birthday“-Kleid

Von Marilyn Monroe signiertes Foto für Ehemann Joe DiMaggio für 300.000 Dollar versteigert

Warhols Marilyn-Gemälde für 195 Millionen Dollar verkauft

Share post:

Beliebt

Mehr wie das
Verwandt

Glass Act: Ein Blick auf die Unterschiede zwischen Karnevals- und Depressionsglas

Karnevalsglas und Depressionsglas sind zwei verschiedene Arten von Sammlerglas,...

Regierung beschließt Leitlinien für Arktispolitik

Berlin (d.de) - Die sicherheitspolitische Bedeutung der Arktis hat...