Home News Ursula von der Leyen bleibt EU-Kommissionspräsidentin

Ursula von der Leyen bleibt EU-Kommissionspräsidentin

0
Ursula von der Leyen bleibt EU-Kommissionspräsidentin

Brüssel (dpa) – Die amtierende EU-Kommissionspräsidentin und frühere deutsche Ministerin Ursula von der Leyen kann für fünf weitere Jahre im Amt bleiben. Im Europäischen Parlament stimmte die Mehrheit der Abgeordneten für die 65 Jahre alte Politikerin und bestätigte damit offiziell ihre Nominierung durch die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten. Sie bekam rund 56 Prozent der möglichen Stimmen.  

Von der Leyen bezeichnete die Wahl im Anschluss als einen sehr emotionalen und besonderen Moment und bedankte sich bei den Abgeordneten für das Vertrauen. Die Präsidentschaft der EU-Kommission gilt als die mit Abstand wichtigste Position in der Europäischen Union. Kurz vor ihrer Wahl hatte von der Leyen in ihrer letzten Bewerbungsrede vor dem Parlament ihre Pläne für die kommenden fünf Jahre skizziert. 

In Deutschland stand von der Leyen vor ihrem Wechsel nach Brüssel an der Spitze mehrerer Ministerien. Sie war von 2013 bis 2019 Bundesministerin für Verteidigung, von 2009 bis 2013 Arbeits- und Sozialministerin und zuvor von 2005 bis 2009 Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Nach der Europawahl 2019 wurde sie EU-Kommissionspräsidentin.  

This article was first published at www.deutschland.de