Der Börsen-Tag: US-Inflationsdaten treiben DAX zu klarem Plus

Date:

Der jüngste US-Inflationsbericht hat die Hoffnung der Anleger auf bald fallende Zinsen bestärkt. Der DAX weitete nach der Veröffentlichung seine Gewinne etwas aus, am Ende ging er 0,7 Prozent fester mit 18.535 Punkten aus dem Xetra-Handel. Der EUROSTOXX50 notierte 0,5 Prozent höher bei 4982 Stellen.

DAX
DAX 18.534,56

Die Investoren griffen auch beherzt bei Gold, den Staatsanleihen und dem Bitcoin zu. “Die US-Zinssenkungsfantasien spielen Krypto-Werten in die Karten”, konstatierte Timo Emden vom Analysehaus Emden Research. “Der Inflationstest scheint überstanden.”

Gut lagen heute Versorger- und Immobilienaktien, die als besonders zinsreagibel gelten. Im DAX stiegen RWE um 3,0 Prozent und Eon um 1,8 Prozent, Vonovia zogen um 3,0 Prozent an. Bei den Technologiewerten erholten sich Sartorius um 4,4 Prozent.

Um 2,0 Prozent nach oben ging es für Bayer. “Man ist so gute Nachrichten gar nicht mehr gewohnt, viele sind in der Aktie untergewichtet”, sagt ein Händler. Nun hat Bayers US-Tochter für ein Parkinson-Medikament den begehrten Fast-Track-Status für eine schnelle Zulassungsüberprüfung erhalten. “Die gibt es natürlich auch nur, wenn die Erfolgsaussichten da sind”, so der Teilnehmer.

Im SDAX gaben Südzucker um 4,0 Prozent nach. Der Zuckerkonzern meldete deutlich rückläufige operative Ergebnisse. Zwar hält er an den Jahresprognosen fest, die liegen aber unter den Vorjahreswerten.

This article was first published at www.n-tv.de

Share post:

Beliebt

Mehr wie das
Verwandt

Glass Act: Ein Blick auf die Unterschiede zwischen Karnevals- und Depressionsglas

Karnevalsglas und Depressionsglas sind zwei verschiedene Arten von Sammlerglas,...

Regierung beschließt Leitlinien für Arktispolitik

Berlin (d.de) - Die sicherheitspolitische Bedeutung der Arktis hat...