Home News Der Börsen-Tag: DAX ist nicht zu bremsen

Der Börsen-Tag: DAX ist nicht zu bremsen

0
Der Börsen-Tag: DAX ist nicht zu bremsen

Der Aufschwung am deutschen Aktienmarkt hat sich am letzten Handelstag der Woche fortgesetzt. Zwar hat die Dynamik nach den kräftigen Aufschlägen vom Donnerstag nachgelassen, der DAX markierte dennoch ein neues Allzeithoch bei knapp 18.226 Punkten. Gelandet ist der deutsche Leitindex dann mit einem Plus von knapp 0,2 Prozent auf 18.212 Punkten.

DAX 18.205,94

Der Euro-Stoxx-50 zeigte sich leichter, er notierte zu dem Zeitpunkt 0,3 Prozent niedriger bei 5033 Punkten. Gedrückt wurde er von Abgaben bei den Luxusgüteraktien und den Technologietiteln.

“Die Anleger sind vor dem Wochenende etwas vorsichtiger geworden”, sagte ein Marktteilnehmer. Am Montag könne sich das aber wieder ändern: “Europäische Technologietitel sind bei Weitem nicht so ‘heiß gelaufen’ wie die US-Peers”.

Auch übergeordnet bleibt die Lage günstig: Die als taubenhaft aufgenommenen geldpolitischen Verlautbarungen der Notenbanken in den vergangenen beiden Tagen stützten die Stimmung weiter, weil sie auf sinkende Zinsen hoffen ließen, heißt es im Handel.

Hinzu kommt der zuletzt festere Dollar, der die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen und europäischen Industrieunternehmen verbessert. Und schließlich lässt der gestiegene deutsche IFO-Index hoffen, dass die Konjunktur die Talsohle erreicht hat. Er ist im März den zweiten Monat in Folge gestiegen, und das stärker als erwartet.

Größter DAX-Gewinner waren mit einem Plus von mehr als vier Prozent die Aktien des Energietechnikkonzerns Siemens Energy. Auch Rüstungswerte legten sich die Anleger in die Depots. Rheinmetall-Papiere stiegen um 1,8 Prozent, die Anteilsscheine von Hensoldt verteuerten sich um mehr als sieben Prozent. Die Aktie ist im Prime Standard des regulierten Marktes notiert.

Das war der Börsen-Tag vom Freitag und dieser Woche. Ab jetzt halten Sie die Kolleginnen und Kollegen von der Spät- und Nachtschicht auf dem Laufenden. Schauen Sie also gerne immer mal wieder bei uns vorbei. Am Montag geht es an dieser Stelle munter weiter!

This article was first published at www.n-tv.de