Home Collectibles Bei Goodwill für 3,99 $ gekauft, wird die italienische Vase bei einer Auktion für 107.100 $ verkauft

Bei Goodwill für 3,99 $ gekauft, wird die italienische Vase bei einer Auktion für 107.100 $ verkauft

0
Bei Goodwill für 3,99 $ gekauft, wird die italienische Vase bei einer Auktion für 107.100 $ verkauft

Erfahrung, Instinkt und ein bisschen Glück. Die begeisterte Secondhand-Käuferin Jessica Vincent aus Brookneal, Virginia, hatte alle drei für sich arbeiten lassen, was letzten Juni zu einem fantastischen Fund bei ihrem örtlichen Goodwill führte.

Bei einem regelmäßigen Goodwill-Besuch fiel Vincent eine ungewöhnliche Glasvase auf, 13 1/2 Zoll hoch mit grünen und burgunderfarbenen Wirbeln. Es war schwer, als sie es aufhob, und auf dem Sockel war schwach das Wort „Murano“ eingraviert. Der Laden war an diesem Tag überfüllt, aber Vincent war offenbar der Einzige, der sich für die Vase interessierte. Für 3,99 $ gehörte es ihr.

Bei Goodwill entdeckte seltene Vase aus Muranoglas wird für 107.100 US-Dollar verkauft.

Mit freundlicher Genehmigung von Wright

Da sie wusste, dass sie etwas Besonderes hatte, veröffentlichte sie ein Foto in einem Facebook-Forum für Muranoglas. Erst als sie eine Nachricht mit dem Angebot erhielt, die Vase für 10.000 Dollar zu kaufen, wurde ihr klar, wie wertvoll sie sein könnte.

Vincent kontaktierte Richard Wright vom Auktionshaus Wright in Chicago, der die Glasexperten Sara Blumberg und Jim Oliveira untersuchen ließ. Sie stellten fest, dass die Vase Teil der seltenen Pennellate-Serie („Pinselstriche“ auf Italienisch) war, die der Architekt Carlo Scarpa aus der Mitte des Jahrhunderts schuf, als er in den 1940er Jahren Designdirektor der Glaswerkstatt Venini in Murano war. Pennellate-Glas weist Wirbel aus farbigem Glas auf, die an Pinselstriche erinnern und in klares Glas eingebettet sind. Wie bei den meisten Muranogläsern ist seine Technik ebenso beeindruckend wie seine Schönheit.

Die Vase wurde am 13. Dezember bei Wrights „Important Italian Glass“-Auktion in New York City verkauft. Das Auktionshaus schätzte, dass die Vase zwischen 30.000 und 50.000 US-Dollar verkaufen würde, rechnete jedoch damit, dass sie den hohen Schätzpreis übertreffen würde. Und das tat es: Der Zuschlagspreis der Vase betrug 85.000 US-Dollar, also 107.100 US-Dollar mit Käuferaufgeld.

Hatte Vincent Glück? Sicherlich. Aber wie das alte Sprichwort sagt: „Glück entsteht, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft.“

Sie können auch mögen:

Seltene chinesische Vase, die jahrelang in der Küche aufbewahrt wurde, wird für 1,8 Millionen US-Dollar verkauft

Eine chinesische Schüssel, die auf einem Flohmarkt für 35 US-Dollar gekauft wurde, wird für 700.000 US-Dollar verkauft

Frau findet goldenen Wikingerring in einem Stapel Modeschmuck