Home Collectibles So erleben Sie Weihnachten im Vintage-Stil

So erleben Sie Weihnachten im Vintage-Stil

0
So erleben Sie Weihnachten im Vintage-Stil

Der schönste Teil von Weihnachten hat nichts mit Geschenken zu tun – weder mit denen, die wir geben, noch mit denen, die wir bekommen. Wir schlagen nicht vor, dass der Weihnachtsmann dieses Jahr niemanden auslässt, denn das wäre albern, vor allem nach all den wunderbaren Briefen, die an den Nordpol geschickt wurden. Wir schlagen vor, dass der schönste Teil des Urlaubs weder zurückgegeben noch verschenkt werden kann.

Wir sprechen über unsere Weihnachtserinnerungen, die so frisch bleiben wie der erste Schnee der Saison. In diesem Sinne bieten wir ein bunt verpacktes Paket voller Erinnerungen an vergangene Weihnachten an. Nostalgie ist schließlich jedermanns liebste Tasse guter Laune.

Elvis machte keine Witze. Ohne wird es ein blaues Weihnachtsfest Du. Und sogar bei Ihnen, dank dieser blauen Weihnachtsmann-Postkarte von 1911 gedruckt in Deutschland. Diese seltene Postkarte mit dem Weihnachtsmann im blauen Mantel wurde bei Matthew Bullock Auctioneers für 140 US-Dollar verkauft.

Mit freundlicher Genehmigung von Matthew Bullock Auctioneers

Nichts steht mehr für kitschigen Weihnachtsspaß als ein 1,80 m hoher Evergleam-Weihnachtsbaum aus rostfreiem Aluminium. Die inzwischen aufgelöste Aluminium Specialty Company stellte 1959 den ersten Metallbaum für rund 25 US-Dollar her. 1967 wurden die Aluminiumschönheiten nicht mehr hergestellt. Aluminiumbäume sind zwar nicht mehr in Mode, liegen uns aber nicht am Herzen und erfreuen sich großer Beliebtheit bei Mid-Century-Modern-Enthusiasten. Dieser Evergleam wurde für 500 $ verkauft.

Die Shiny Brite Company wurde 1937 von Max Eckardt gegründet und stellte in den 40er und 50er Jahren den beliebtesten Christbaumschmuck in den USA her. Die Glasornamente gerieten in den 1960er Jahren in Ungnade, als Kunststoffornamente aufkamen, aber Nostalgie ist ein starker Cocktail. Shiny Brites erfreuen sich bei Sammlern wegen ihrer Schönheit und Großartigkeit erneut großer Beliebtheit. Je nach Art müssen Sie mit Kosten zwischen 5 und 10 US-Dollar für eine Verzierung rechnen. Dieses Paar wurde für 36 $ verkauft.

Mit freundlicher Genehmigung von Copperton Lane Antiques and Collectibles

„A Charlie Brown Christmas“ ist ein Feiertagsklassiker aus dem Jahr 1965 mit dem Artwork von Bill Melendez (hier ist seine limitierte Animations-Cel zu sehen), der Musik des Vince Guaraldi Trios und dem Genie des Peanuts-Schöpfers Charles M. Schulz besteht den Test der Zeit. Es bietet eine Meditation über die Bedeutung von Weihnachten, Konsum, Glück und Freundschaft. Nicht schlecht für ein 30-minütiges TV-Special.

Mit freundlicher Genehmigung von Heritage Auctions

Der Grinch hat nicht nur Weihnachten gestohlen, sondern – obwohl er so kuschelig wie ein Kaktus und so charmant wie ein Aal war – er hat auch ein Stück unseres Herzens gestohlen. Die 1957 erschienene Erstausgabe von How the Grinch Stole Christmas! von Dr. Seuss kann für bis zu 500 US-Dollar verkauft werden.

Mit freundlicher Genehmigung von Heritage Auctions

Vor Weihnachten 1983 wurde die Polizei in einige Geschäfte gerufen, um verrückte Käufer zu kontrollieren, die um begrenzte Spielzeugvorräte stritten. Der Grund für die Aufregung? Cabbage Patch Kids. Obwohl Cabbage Patch Kids für 25 US-Dollar im Einzelhandel erhältlich war, wurde es auf dem Schwarzmarkt für bis zu 2.000 US-Dollar verkauft. Heute hat die Puppe einen sentimentalen Wert, sonst aber nicht mehr viel; sie wird für 10 bis 30 US-Dollar verkauft.

Mit freundlicher Genehmigung von Mark Bellomo

Viele Dinge machen die Feiertage magisch, aber nur wenige zaubern so schnell ein Lächeln ins Gesicht wie die wunderbar nostalgische Linie skurriler Weihnachtsartikel von Holt-Howard. Obwohl Holt-Howard nicht mehr hergestellt wird, bleibt es ein hoher Sammlerwert. Das Winking Santa Punch Bowl Set hat einen Wert von rund 250 US-Dollar und ist seinen Preis wirklich wert.

Mit freundlicher Genehmigung von Walter Dworkin

In den 1970er-Jahren waren Tisch-Weihnachtsbäume aus Keramik der letzte Schrei. Sie waren etwa 60 cm groß, mussten nicht gegossen werden, hatten keine Nadeln zum Aufkehren und fielen kaum um. Was gibt es nicht zu lieben? Die Bäume sind jetzt cooler Weihnachtskitsch und können für 100 bis 200 US-Dollar verkauft werden.

Mit freundlicher Genehmigung von Paul und Shirley Jaeger

Unter der Regie von Frank Capra und mit James Stewart und Donna Reed in den Hauptrollen ist „It’s a Wonderful Life“ scheinbar jedermanns Festtagsbecher voller guter Laune. Der Film aus dem Jahr 1946 über die Mühen von George Bailey und seinem Schutzengel Clarence Odbody erinnert uns jedes Jahr daran, dass es trotz aller Herausforderungen wirklich ein wunderbares Leben ist. Ein Blatt eines Filmplakats des klassischen Films kann für bis zu 20.000 US-Dollar verkauft werden.

Mit freundlicher Genehmigung von Heritage Auctions

Norman Rockwells größtes Geschenk dürfte seine Fähigkeit gewesen sein, Kunst zu schaffen, mit der wir uns alle identifizieren können. Das ist sicherlich der Fall bei Tired Salesgirl on Christmas Eve, das am 27. Dezember 1947 auf dem Cover der Saturday Evening Post erschien. Die Abbildung zeigt eine knochenmüde Verkäuferin fünf Minuten vor der TürNachdem ihr Laden um 17 Uhr geschlossen hat. Wir alle waren in den Ferien auf die eine oder andere Weise dort. Rockwell illustrierte 323 Cover von The Post. Das Originalgemälde von Rockwell wurde 2018 bei Sotheby’s für 4,3 Millionen US-Dollar verkauft.

Mit freundlicher Genehmigung von Sotheby’s

Sie können auch mögen:

Die traurige, aber wahre Geschichte von Rudolph

Die Geschichte der Shiny-Brite-Ornamente

Mid-Century-Modern-Geschenkideen